30 Year Old Jim!!

Mein Bein Story ..........by Jim Sullivan June 2019

 

Wie der Titel andeutet, wird dies eine ungewöhnliche Geschichte über meine Beine sein. Dies  

wurde durch die gegenwärtigen chirurgischen Umstände und Schwierigkeiten verursacht, die  

entstanden sind, weil ich nicht in der Lage war, mein Leben auf die übliche Weise fortzusetzen. 

Aber lassen Sie uns zuerst ein paar Jahre zurückgehen, zu einer Zeit, als ich ein kleiner Junge von  

ungefähr 10 Jahren war. Ich war in der Grundschule und wohnte direkt gegenüber der Schule, lief  

schnell über den Zebrastreifen und war zu Hause. Mama freute sich immer, mich wiederzusehen  

und natürlich kam die Tasse Tee gut an. Ich bin nicht immer direkt nach Hause gegangen, da es 

ein paar Mobber in der höheren Klasse gab und sie mich nicht mochten. Sie warteten oft am  

Schulausgang auf mich und so musste ich einen anderen Weg finden. Zum Glück gab es einen  

hinteren Ausgang, was bedeutete, dass ich einen großen Umweg machen musste, und es ging  

auch bergauf. Ein paar Meilen in der Ferne, aber es hat mich nicht gestört und deswegen habe ich  

meine laufenden Beine entdeckt und es hat mich auch von Ärger ferngehalten.

 

Ich habe dieses Attribut in der Grundschule sehr oft benutzt, weil ich ein guter Fußballspieler 

geworden bin und auf dem Spielplatz mit einem Tennisball gespielt habe. Ich wurde immer von den  

anderen ausgewählt, um mich ihren Teams anzuschließen, und wurde schließlich ein Torhüter. Das 

war nicht einfach, da der Spielplatz sehr hart war und ein paar blaue Flecken zurückblieben.

 

Als ich 12 Jahre alt war, zog ich in eine Sec.Mod-Schule, die sich als nicht viel mehr als ein Ort für 

die Söhne von Barrow Boys und ambitionierten Sportlern herausstellte. Ich habe mich hier gut  

eingepasst, da ich ziemlich schnell gelernt habe, auf welcher Seite ich stehe und wie ich den  

Respekt dieser harten Jungs erlangen kann. Sie verbrachten ihre Freizeit auf den Außentoiletten, 

um mit anderen Kindern Geschäfte zu machen, indem sie die Zigaretten verkauften, die sie ihren 

Vätern gestohlen hatten. Ich spielte Spielplatztennis und dergleichen und genoss meine Erholung  

von den Lehrern Bla-Bla.

 

Im ersten Schuljahr mussten wir hier und in Vorbereitung auf die kommende Fußballsaison eine 

Mannschaft bilden. Ich wurde von einem Freund als guter Torhüter vorgeschlagen, und das blieb 

meine Position für den Rest meiner Schulzeit. Wir spielten zweimal pro Woche und wurden von 

einem ehrgeizigen Lehrer, einem Schotten namens Jock Aleka, trainiert. Sein Name durfte von mir  

nie vergessen werden !! Sag dir später warum

Unsere Schule hatte ein hohes Ansehen für ihre Fußballleistungen und sie wurden auch an die 

Neuankömmlinge weitergegeben. Wir haben alle Saisonspiele gegen alle anderen Schulen im 

Norden von London gewonnen und sind somit Meister geworden. Ich habe mir hier einen guten 

Ruf als Torhüter gemacht und wurde dann in die Footballmannschaft der North Londoner School 

aufgenommen, die jeden Samstagmorgen auf dem Hendon-Feld spielte und gegen alle anderen 

Schulteams aus London spielte. Ich war der Torhüter Nummer eins und habe selten einen Ball in 

den Rücken meines Netzes gelassen. Vater kaufte mir Fußballschuhe und so war ich wie der Rest 

der Mannschaft. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte ich in modifizierten normalen Schuhen, in die 

Papa jeweils sechs Nieten eingeschlagen hatte. 

Unsere Mannschaft hat immer gewonnen und am Ende der Saison waren wir Tabellenführer. 

Haben wir eine Tasse bekommen? Nein, das gab es damals nicht. Ich erinnere mich an meine 

letzte Saison in der Schule und dass wir alles gewonnen hatten, auch in der Nordlondoner 

Mannschaft, die wir im Finale im Edgeware-Fußballverein Stadion spielten. Wir verloren!! Vor allem 

aber erinnere ich mich an den einen Morgen in der Schulgemeinde, als ich auf die Bühne gerufen 

und mit den geschätzten Schulfarben überreicht wurde. Ein stolzer Moment für mich.

Das habe ich bekommen, weil ich neben meinen Torwartleistungen auch Champion in den 80  

Metern wa rHürdenlauf und Weitsprungmeister (inklusive Schulrekord) für Nord-London. Ich hätte 

die englische Leichtathletikmannschaft beinahe geschafft, habe aber gerade die Prüfungen im  

White City Stadion verpasst. Ich bezahlte auch Wicket Keeper in der Schulmannschaft und wir 

gewannen auch alle Spiele. 

Während der normalen Schule ging ich zum Mittagessen nach Hause und lief manchmal in eine  

Richtung, um Geld zu sparen. Ich habe auch meine Weitsprungtechnik während der Mittagspause  

im hinteren Teil der Schule trainiert. 

Oh ja und warum erinnere ich mich an Joch, den schottischen Lehrer? Nun, während meiner 

letzten Fußballsaison hatte ich plötzlich genug von Fußball, spielte zweimal pro Woche in der 

Schule und dann auch an einem Samstag. Nach einer Mittagspause hätte ich meine 

Fußballschuhe mitnehmen sollen, um am Nachmittag zu spielen, aber ich wollte nicht spielen. Jock 

fragte mich, wo meine Schuhe sind und er bekam meine Antwort zurück! Er sagte, ich solle den 

Kain (Bambusstock) bekommen, den ich gemacht habe, dann gab er mir "sechs der besten" auf 

jeder Hand. Dann schickte ich Herrn Blow, den Sportlehrer, zum Training. Ich musste mit meinen 

geschwollenen Fingern die Seile hochklettern! 

Meine Mutter erzählte mir eine Geschichte, als ich eines Tages nach Hause kam. Sie hatte  

Besuch von einem Jungen von meiner Schule, er fragte sie: "Sind Sie die Mutter von Jim 

Sullivan?" Ja, sagte sie. Dann sagte er ihr, dass sie wegen all meiner sportlichen Leistungen stolz 

auf mich sein sollte. Das war so schön zu hören und von einem Jungen, dass ich ihn nicht mal  

kannte.des Lebens. Sport wurde nicht vergessen, als ich Rad fahren, Rennen auf der Strecke und 

auf der Straße machte. Am Wochenende mit dem Verein trainieren und manchmal sehr lange 

Strecken fahren. An einem freien Tag fuhr ich von zu Hause in Nord-London nach Portsmouth, 

schlief in einem Bushäuschen und fuhr dann am nächsten Tag nach Hause. Am nächsten Tag fuhr 

Clacton an die Ostküste, schlief in einem anderen Bushäuschen und ging dann wieder nach 

Hause. All dies mit kaum Geld und nichts zu trinken auf dem Weg. Ich erinnere mich, dass ich auf  

dem Weg nach Portsmouth oben auf dem Hügel von Guildford anhielt, an der Türklingel eines  

nahe gelegenen Hauses klingelte und nach einem Glas Wasser fragte, das ich bekam. 

Ich habe mein Radsport-Hobby fortgesetzt, bis ich als Musiker zur RAF kam. Als ich 15 Jahre alt  

war, wurde Musik zu meiner großen Liebe, und ich begann mit einer einfachen Systemklarinette, 

die Vater für mich nach Hause brachte. Ich liebte Trad Jazz und habe es in meiner Freizeit studiert. 

Ich gründete eine traditionelle Jazzband mit fünf Freunden und ab und zu spielten wir in den 

Intervallen großer Jazzclubs in London. Cy Lauri, Hunphrey Littleton, Chris Barber, sie haben 

unsere Bemühungen genossen und wir hatten viel Spaß. 

Oh ja, ein Jahr nach dem Schulabschluss habe ich meinen Job gewechselt oder sollte ich Jobs 

sagen. Arbeitete eine Woche in einer Fabrik für Fahrradräder, dann in einer anderen Fabrik und 

dann in einem Lagerhaus neben der Tower Bridge. Diese letzte Arbeit war weit weg von zu Hause, 

aber ich habe sie jeden Tag mit meinem Fahrrad gemacht, unter allen möglichen Verkehrs- und 

Wetterbedingungen. Ich habe London in dieser Zeit sehr gut kennengelernt, was mir später bei  

anderen Jobs geholfen hat. 

Während meiner "Square Bashing" - Zeit zu Beginn meiner RAF-Karriere stellte ich fest, dass das 

ziemlich fit war. Sie haben uns auf viele Arten durchgebracht, aber ich bin immer mit erhobenem 

Kopf herausgekommen. Nachdem die sechs Wochen vorbei waren, ging ich nach Hause und dort  

sagte mir ein Nachbar: "Du bist als Junge weggegangen und als Mann nach Hause gekommen!"  

Sie hatte recht und das war eine große Wende in meinem Leben. Ich habe ein Jahr in Uxbridge 

Musik studiert, habe 2,5 Jahre in einem Zelt in Zypern mit der RAF Band gelebt. Gespielt wurde im  

ganzen Nahen Osten, in Bagdad, Nordafrika, Kenja, Malta usw. Dann kam ich nach Hause in das 

grüne Land, das ich vermisst hatte. Ich blieb nicht mehr lange in der RAF und arbeitete wieder in 

einer Weinimportfirma neben der Tower Bridge. Ich war als Buchhalter angestellt und verbrachte  

dann die nächsten drei Jahre mit dem Studium der Buchhaltung. Natürlich habe ich viel über Wein 

gelernt und da mein Freund in der Arbeit gearbeitet hat, haben wir manchmal zusammen Notizen 

ausgetauscht! 

Ich habe meine Qualifikation erhalten und mich dann bei einem renommierten Grafikdesignstudio 

beworben, das David Judd gehört und von ihm geleitet wird. Von 150 Bewerbern bekam ich den 

Job. Die nächsten zwei Jahre bin ich in London herumgelaufen und meistens in Taxis gereist, vom 

Studio zu Werbeagenturen und zurück. Arbeiten abholen und wieder abliefern, sehr oft müssen 

Präsentationen vor den Art Direktoren und ihren Kunden stattfinden. Es war eine aufregende 

moderne Welt zu einer Zeit, als die Designwelt von London zu erwachen begann. Ich habe mich  

auch mit Innenarchitektur beschäftigt und David Judd in ganz Großbritannien vertreten. 

Sport gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, meine Beine brachten mich zur Arbeit, führten mich durch 

die besten Möbel- und Textilausstellungsräume und Geschäfte in London und brachten mich dann 

wieder nach Hause. Meine Füße trugen die besten Brogue- und Oxford-Schuhe führende 

Londoner Designer. Meine Kleidung war maßgeschneidert und hatte für jeden Tag der Woche 

einen anderen Anzug. Es war eine großartige Zeit und ich habe jede Minute genossen. Aber es 

musste etwas geändert werden, ich musste neue Dinge entdecken, und so machte ich mich als 

Malerdekorateur selbstständig. Etwas, das ich von meinem Vater gelernt hatte. Ich hatte Kontakte, 

ich bekam viel Arbeit und ich war fit genug, dies zu tun. Zu dieser Zeit halfen mir meine Beine sehr, 

zum Beispiel musste ich alle Räume in einem siebenstöckigen Block streichen. Viele Treppen, viel  

Arbeit und manchmal die ganze Nacht. Es war ein Bettsitzerhaus, und als jemand auszog, zog ich  

ein. Ich machte es fertig für die morgendliche Ankunft des neuen Mieters. Ich arbeitete in Kirchen, 

Villen, Ruinen und auch zu dieser Zeit für einen berühmten schottischen Liedermacher. Er hatte  

gerade den Eurovision Song Contest mit "Puppet On A String" gewonnen, er machte ein Vermögen 

und konnte daher meine Rechnungen bezahlen.

Aber wie immer kam die Zeit und ich brauchte eine Abwechslung und übernahm so einen Pub in 

Norfolk. Schöne Zeit, aber nicht rentabel, also habe ich etwas anderes gesucht. Fand es auch ... 

eine Stelle in Thetford Norfolk, wo er für Sir Terence Conran in seinem Geschäft mit Conran  

Fabrics (Habitat) arbeitete. Ich begann als Angestellter und war innerhalb eines Jahres der Chef, 

der Terence in London Bericht erstattete. Sport gab es nur, ich spielte als Wicket Keeper für den 

Thetford Cricket Club, in einem Spiel stellte ich meinen Rekord mit 50 Läufen auf und nahm alle 9  

Wickets der anderen Mannschaft mit. Sogar die lokalen Zeitungen gemacht!

Die Zeiten änderten sich und Großbritannien wurde Mitglied des Gemeinsamen Marktes - später 

des EU-Marktes, den wir jetzt loswerden wollen! Wir hatten eine schlechte Zeit, da wir so viele  

Dinge ändern mussten, Geld in Euro, Fuß und Zoll in Zentimeter und vieles mehr. Es war eine 

sehr teure Zeit für das Land, und zum Beispiel wurden die Textil-Weeving-Maschinen in  

Manchester aufgrund des metrischen Systems hinfällig. Aus diesem Grund gingen Conran-Stoffe 

zu dieser Zeit unter. Das Geschäft litt in alle Richtungen. Ich verließ Habitat und Terence Conran  

und arbeitete in Cambridge herum. Ein wunderschöner Ort voller Leben und Freunde. Ich arbeitete  

manchmal in einer Kneipe am Fluss und wurde ein vertrauenswürdiger Angestellter des  

Eigentümers. 

Erzähl dir später mehr darüber. 

In Cambridge gibt es viele Cafés und Teestuben, von denen eine "The Whim" heißt. Direkt  

gegenüber der Universität war es ein beliebter Rückzugsort für Studenten, aber auch für  

Fremdsprachenstudenten. Als ich eines Tages meinen Nachmittagstee trank, sah ich eine seh 

attraktive junge Dame auf der anderen Seite des Zimmers. Sie war wunderschön gekleidet und 

hatte Schuhe von Bally an. Ihre blonden Haare, blauen Augen und ihre schöne Figur waren nicht  

zu übersehen. Ich musste mit ihr reden und ich tat es. Wir hatten Verabredungen, von denen eine 

niemals vergessen werden wird. Ich habe einen Kahn am Fluss gemietet, der durch die Universität 

fließt. Ich brachte meinen Freund dazu, mit seiner Gitarre mitzukommen, und so war die  

romantische Szene angesagt. Seine Stimme und Musik waren super, und ich habe den Kahn am  

Fluss entlang gepolt. Sonnenschein und Universitätsgebäude hätten keine bessere Szene  

abgeben können. Nach ungefähr 45 Jahren sind wir immer noch zusammen, haben in so vielen  

Ländern gearbeitet und gelebt und sind um die Welt gereist, haben eine Schweizer Familie in  

Zürich erzogen und sind jetzt zusammen in den Ruhestand getreten.

 

Oh ja, die Episode mit dem Pubesitzer? Anna und ich haben eine Saison auf Korfu in  

Griechenland gearbeitet und sind über den Winter nach Cambridge zurückgekehrt. Ich habe  

manchmal im Riverside Pub gearbeitet und Olive und ihr Mann sagten uns, dass sie den Pub für  

die Weihnachtszeit in unsere Hände legen möchten. Wow, das war großartig, aber Sie wissen,  

dass es Öffnungs- und Schließregeln gibt? Nun, ich kannte sie, aber etwas ging schief! Anna war  

bei mir und wir haben für das Weihnachtsessen geöffnet und nachmittags in der Sperrstunde  

einen Fasan in einer Brandysauce geröstet. Es war fantastisch, aber das Problem war, dass wir  

uns betrunken hatten und in einen tiefen, tiefen Schlaf fielen und es nicht schafften, uns für den 

Abend zu öffnen. Wir haben nicht einmal gehört, wie die Kunden an die Eingangstür geklopft  

haben !! Der Kneipenbesitzer hörte davon bei seiner Rückkehr und wir bekamen mehr als nur eine  

Ahnung!

Ich denke, das ist im Moment vielleicht die Hälfte meiner Geschichte, aber ich denke, die letzten  

Jahre sind interessanter und aufregender als die früheren. Ich lasse Sie urteilen, ich trainiere  

gerade meine Beine, da sie wieder normal funktionieren müssen, damit ich mehr Geschichten über  

mein Leben erzählen kann. Jedenfalls bin ich heute mit Unterstützung 20 Meter gelaufen, als wäre  

ich wieder ein Baby, aber mit mehr Körpergewicht.

Hoffe du hast die erste Folge genossen, lass es mich wissen, wenn ja, dann bekommst du mehr.

Es ist immer schön, in die Erinnerungen der Vergangenheit zurückzukehren, aber die Zukunft ist  

wichtiger. Dies bauen wir auf den Grundlagen unserer vergangenen Erfahrungen auf, aber  

manchmal ist es nicht einfach, vorwärts zu gehen. Wie für mich im Moment muss ich meine Beine  

wieder zum Laufen bringen, damit ich meine Träume verwirklichen und die Herausforderungen  

bewältigen kann. Dies an sich ist eine Herausforderung und ich werde meine Ziele erreichen, nur  

mit dieser Einstellung kann ich durchs Leben gehen. Ich habe Sportwettkämpfe immer gern  

gesehen und habe diese kämpfende Natur im Blut und wende sie auch auf mein normales Leben  

an. 

Fahren Sie nun mit dem zweiten Teil meiner Geschichten fort. 

Wie ich schon sagte, ich lebte in Cambridge und traf diese charmante Schweizerin - Anna. 

Ich war gerade informiert worden, dass ich für einen Job in Korfu angenommen worden war, an  

einem neuen Golfplatz arbeitete und den Laden leitete. Kein großer Job, aber eine Chance, sich  

von dem zu jener Zeit verfallenden Großbritannien zu lösen. 

Anna und ich haben uns nach drei Monaten auf Korfu verabredet, da sie nach Zürich zurückkehren  

musste, weil sie ihren Arbeitsvertrag erfüllen musste. Am 1.. August die Zeit und hol sie am  

Flughafen ab. Die Schweizer Luft kam mit Anna, gekleidet in eine schöne gelbe Cacheral-Bluse  

und eine gelbe Hose, und sie kam dann die Treppe zur Landebahn herunter. Die Romanze 

begann.

Ich habe meinen Job im Golfclub gemacht, ein bisschen gespielt, mein Mittagessen in der örtlichen  

Taverne genossen. Dort habe ich alles gegessen, von Ziegenfleisch bis hin zu Lammköpfen! Ich  

habe ein bisschen Griechisch gelernt, wie die Griechen tanzen gelernt und vor allem die Menschen  

lieben gelernt. Wenn du mit solchen Leuten arbeitest, nehmen sie dich in ihre Herzen und ich tat  

dasselbe.

Anna und ich sind für den Winter nach Cambridge zurückgekehrt und hier kommt der Pub-Vorfall  

ins Spiel. Wir haben viele Universitätsfreunde getroffen und hatten eine sehr angenehme Zeit mit  

ihnen. Aber ich brauchte Arbeit und machte mich wieder an die Arbeitssuche. Ich wurde von Herrn  

Kasansies aus Korfu kontaktiert. Er bot mir einen Job an, der mir bei der Planung eines neuen  

Golfplatzes in der Nähe seines Hotels half. Dies akzeptierte ich und am 1. April kehrten Anna und  

ich auf die wunderschöne Insel zurückDas Wetter war schlecht, es regnete und es war kalt, nicht  

was wir erwartet hatten. Wir hatten nicht die richtigen Klamotten und als ich im Hotel ankam,  

wurde mir gesagt, dass es keinen Golfplatz geben würde! Ein enttäuschender Start auf jeden Fall.  

Der Direktor und der Hotelbesitzer sagten, dass ich mit dem Gartenpersonal arbeiten könne, was  

ich akzeptierte und ich übernahm die Aufgabe, das Schwimmbad zu streichen. 

Anna wurde eine Position in der Hotelrezeption im zweiten Hotel gegeben. Die Unterbringung  

erfolgte im Stabsviertel, so etwas haben wir noch nie gesehen. Nach einem langen Winter waren  

die Mauern nicht ausgetrocknet, sondern es lief Wasser über sie. Wir hatten keine andere Wahl,  

mussten uns also mit allem abfinden. Unsere Tränen liefen auch ...... 

Nach ein paar Wochen änderte sich das Wetter und ich hatte Spaß mit dem griechischen  

Personal zu arbeiten. Unser Personal Essen war ziemlich schlecht, aber es hat mich am Leben  

erhalten. Annas Job war eine Herausforderung für sie und sie kam sehr gut damit klar. Sie wusste,  

was im Hotel los war und erzählte mir viele Geschichten über die verschiedenen Angelegenheiten,  

die sich abspielten. Eine Sache ging plötzlich zu weit !! Der Discothekenmanager, ein hübscher  

Franzose, der gerade zu seiner zweiten Staffel gekommen war, bekam den Sack. Also brauchen  

sie einen anderen Manager und haben mich gebeten, die Arbeit zu erledigen. Ich hatte alle 

notwendigen Erfahrungen und nahm sie an. Plötzlich war ich eine Führungskraft und hatte alle  

Privilegien. In den Hauptrestaurants bedient zu werden, Umsatzprovision zu erhalten usw. Die  

Disco bot Platz für 250 Personen, und ich hatte mein eigenes Personal, drei australische Mädchen  

in Hotpants für den Service und ein schottisches Mädchen für die Musik. Eine coole Zeit,  

aufregend, herausfordernd und manchmal mit viel Mut verbunden.

Eines Nachts ankerte ein amerikanischer Flugzeugträger in der Bucht. Es waren 2.000 Segler an  

Bord und sie waren seit Monaten nicht mehr an Land und hatten in dieser Zeit auch keine Frau  

gesehen. Eine große Gruppe von ihnen kam in die Disco, sie waren wie Tiere, ihre Aggression war  

unglaublich. Ich musste meinen Schritt beobachten, aber es wurde alles zu viel und ich musste die  

Polizei rufen. Sie hatten alle Toiletten und Handwaschbecken in den Toiletten zerbrochen und  

drohten Gästen. Zum Glück wurde niemand verletzt. 

Es gab viele gute und auch wenige gute Zeiten, von denen eine bis heute schwer zu verstehen ist  

und uns gezeigt hat, wie gefährlich es ist, in einem fremden Land zu leben. Anna hat eine  

Krankheit, die wir noch nicht kennen, aber der Arzt wollte ihr im Interesse der Hotellerie keinen  

Namen geben! Sie bekam Injektionen und erholte sich glücklicherweise für den Moment, aber für  

ein paar Jahre kehrte es für eine kurze Zeit wieder zurück. 

Wir beschlossen im September, weiterzumachen, und packten alle unsere Sachen zusammen und  

packten unsere Koffer. Zu dieser Zeit befand sich Griechenland unter militärischer Kontrolle, so  

dass es nicht erlaubt war, Geld aus dem Land zu holen. Wir packten alle unsere Schweizer  

Franken und Dollars in einen kleinen zusammenklappbaren Regenschirm, den Anna am Arm und  

auf die Fähre trug. Wow, das war ein Risiko, aber manchmal ist es das Leben auch.

 

Wir sind in München gelandet und haben dort ein Jahr gelebt. Meine Beine halfen mir bei meiner  

Arbeit, als ich Fensterputzer wurde und manchmal in einer Gondel außerhalb des 35. Stocks  

arbeitete! Ansonsten rauf und runter meine kleine Leiter Fenster putzen, ich kenne die Innen- und  

Außenseiten aller Banken und Bierhäuser. Ich verdiene nach der Anzahl der Quadratmeter, die ich  

an einem Tag absolviert habe. Ich brauchte viel Energie und Beweglichkeit und wieder einmal  

brachten mich meine Beine durch. 

Anna und ich haben in München im berühmten Englischen Garten geheiratet. Dann zog es mich  

später in die Schweiz nach Adliswil. Annas Eltern fanden uns eine schöne Wohnung und so  

begann mein neues Leben in der Schweiz.

Es war zu dieser Zeit nicht einfach, einen Job zu bekommen, die Erlaubnis für Ausländer war  

schwierig. Aber ich fand einen und das gab mir einen Anfang. Werksschichtarbeit, jede Woche  

eine weitere Schicht, nach drei Wochen würde es wieder mit der ersten Schicht beginnen !! Es ist  

schwierig, mich daran zu gewöhnen, aber irgendwann bekam ich einen Job bei 3M in Zürich. Dort  

blieb ich 21 Jahre, bevor sie beschlossen, meinen Job nach London zu schicken. Also musste ich  

einen Londoner in Zürich ausbilden, wie er meinen Job macht, dann nahmen sie ihn mir weg. Ich  

ging vorzeitig in den Ruhestand und begann einige Karrieren später. 

Sehr früh stellte ich fest, dass 3M keinen Sportverein hatte und dass es große Unterschiede  

zwischen der Marketing-, Verkaufs- und Buchhaltungsabteilung gab. Ich erhielt die Erlaubnis eines 

Direktors, einen Club zu gründen und hatte innerhalb kürzester Zeit bis zu 100 Mitglieder. Früher  

habe ich Trainingsabende und Wochenenden für Laufen und Langlaufen organisiert. Manchmal am  

Wochenende in Trainingszentren in der Nähe von Zürich oder sogar im Tessin. Ich wurde für  

diesen Bereich des Sports bekannt und habe viele Freunde gewonnen. Ich trat auch einem  

örtlichen Laufverein bei, der sich einmal in der Woche traf, und manchmal fuhren wir zusammen  

Rennen, eines davon in Österreich. Kitzbühl war der Ausgangspunkt für 72 km. Langlaufrennen,  

an dem ich zweimal teilgenommen habe. Ein weiterer war der Engadin Ski Marathon, bei dem ich 7 

Mal gefahren bin. Man kann es sich nicht vorstellen, denn der Start war an einem See mit 12.000  

Skifahrern !! Irgendwann bin ich Schließlich wurde ich eines der Elite-Rennen, da ich meine Zeiten  

in jedem Rennen verbesserte. Ich nahm an vielen anderen Rennen teil, einschließlich Bergläufen,  

50-km-Rennen usw. Ich war gut trainiert und lief 6 Tage die Woche zwischen 10 und 20 km pro  

Tag. 

Ich unterrichtete auch Christina, meine Tochter, im Langlauf, schließlich wurde sie Dritte. auf  

einem nationalen Juniorenmeisterschaftsrennen. Dann wechselte sie zu Biathlon, wo sich  

herausstellte, dass sie ein großes Talent im Schießen hatte. Sie wurde zweimal Schweizer Juniorin  

und zweimal Britische Juniorenmeisterin. Wir sind zusammen zu vielen Europameisterschaften  

gereist, meine Rolle als Manager und Trainer. 

Ich habe mein tägliches Training wegen eines neuen Ziels aufgegeben. Anna und ich und die  

beiden Mädchen haben einen Campingurlaub in Spanien verbracht. Wir hatten eine tolle Zeit und  

entdeckten diese wunderschönen weißen Häuser in den Hügeln ringsum. Wir hatten die verrückte  

Idee, einen zu kaufen, weil der Urlaub in einem fremden Anwesen nie zufriedenstellend war. Wir  

gingen nach Hause und dachten darüber nach, wir hatten kein Geld für ein solches Unternehmen,  

also mussten wir einen Weg finden. Wir machten!! Wir begannen, jeden Morgen Zeitungen 

 auszuliefern, drei Runden in einem sehr schwierigen und hügeligen Gebiet. Jeden Morgen um 5  

Uhr morgens wieder nach Hause. Dann musste ich für den Tag zur Arbeit gehen. Das hat sich  

ausgezahlt und wir konnten sparen. Ich habe auch abends Zeitungen geliefert, die sich um mein  

Training gekümmert haben, und das konnte ich nur, weil ich in einem guten Zustand war. 

Wir haben hart gearbeitet und unser Geld gespart und die Traumvilla in Spanien gekauft. Wir  

hatten einen wunderschönen Garten, einen Swimmingpool und eine super Aussicht bis hinunter  

zum Meer. Unsere Sommerferien wurden dort viele Jahre verbracht und für mich war es ein super  

Trainingsbereich. Laufen Sie vom Strand zur Villa und schwimmen Sie dann und erledigen Sie  

auch die harte Arbeit im Garten. Ich habe es geliebt und es ist mir viele Jahre so geblieben. Nach  

meinem erzwungenen Ruhestand konnte ich dort mehr Zeit verbringen. Ich lernte Golf spielen und  

nahm Unterricht von einem Profi. und nach nur 3 Jahren ein niedriges Handicap von 10 zu  

erreichen. Ich habe dort und später auch in der Schweiz Turniere getragen. Anna arbeitete hart in  

der Versicherungsgesellschaft und war die Leiter hochgestiegen. Ihre Verantwortlichkeiten waren  

hoch und sie meisterte diese. Wir hatten unsere erste Immobilie in der Schweiz von einem  

italienischen Architekten gekauft und lebten dort einige Jahre und zogen dann auf eine andere  

Immobilie um. Ein neues Haus, das sich als nicht genau das herausstellte, was wir wollten. Jetzt  

haben wir den Traum, eine große Dachgeschosswohnung mit Rundumblick. Neu gebaut und  

Interieur nach unseren Wünschen. In der Zwischenzeit haben wir unsere Villa in Spanien verkauft,  

unsere beiden Kinder haben ihre eigenen Familien und so machen Anna und ich unsere Ferien in  

verschiedenen Teilen der Welt. Nachdem ich 3M verlassen hatte, arbeitete ich zwei Jahre lang mit  

einem sehr guten Freund in seinem kreativen Digitalstudio. Er produzierte 3D-Grafiken für die  

Werbung und ich kümmerte mich um die Vermarktung seines Geschäfts. Ich habe viel über die  

professionelle Grafiksoftware gelernt, die er benutzte, und so fing ich an, etwas absolut Neues zu  

produzieren - abstrakte Grafiken. Ich habe zu Hause ein kleines Studio eingerichtet und mit meiner  

Produktion begonnen. Ich wusste, dass sich so etwas nicht in der Schweiz verkaufen lässt, aber  

Großbritannien und die USA haben sich gut entwickelt. Ich habe trotzdem meine Kosten  

übernommen und die kreative Arbeit mehr als genossen. 

Eines Tages musste ich in einem Studio meines Freundes ein Produktvideo für HP erstellen. Ich  

habe mein Schauspiel vor der Kamera gemacht und zu meiner Überraschung lief es wirklich gut. 

Es stellte sich heraus, dass ich fotogen bin! 

Das war vor ein paar Jahren, aber ich habe es nicht vergessen und schließlich habe ich  

angefangen, als Extra für verschiedene Werbeszenen zu arbeiten. Ich habe das ein Jahr lang  

gemacht, um Erfahrungen zu sammeln. Dann eines Tages bei einem Shooting, und ich musste  

sehr früh am Morgen da sein. Die beiden Models kamen nach dem Mittagessen an. Sie mussten  

ihre Szenen so oft wiederholen, ohne die richtigen Ergebnisse zu erzielen, also sagte ich mir, dass  

ich das besser kann. Ich wusste, was sie verdienen würden, und das gegen mich war ein Witz. Ich  

habe die Entscheidung getroffen, es mit dem Modellieren zu versuchen. 

Ich ging zu einem jungen Berufsfotografen, bezahlte ihn für zwei Stunden und trat dann vor seiner  

Kamera auf.Die Ergebnisse waren großartig und ich brachte sie zu Peter, der in der berühmten Scout Model Agency in Zürich arbeitet. Er mochte meine Arbeit und wir machten noch ein paar Fotos, und dann ging es los. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich fünf Shootings und diese für Namehaft Companies. Es  

hat riesigen Spaß gemacht und ich habe es geliebt. Neue und meist jüngere Leute kennenlernen,  

Geschichten austauschen und gemeinsam gut lachen. Das geht jetzt schon fast sechs Jahre so  

und ich bin durch ganz Europa gereist, Anna kam mit mir auch. 

Barcelona,Berlin, Kolongne, München, Hamberg, London, Lettland, Mallorca und Miami. Einige  

dieser Orte zwei oder drei Mal. Meine Website, die ich als Referenz verwende, ist voller Fotos von  

Shootings und Filmen. Ja ich habe auch in ein paar Filmen und weiter auch auf der Bühne 

mitgespielt. Ich bin im Theater in Zürich, Basel und Hamburg aufgetreten. Eine tolle Erfahrung mit  

super Leuten.Um alles abzuwägen, möchte ich genauso weitermachen wie ein professionelles  

kommerzielles Fotomodell. Ich habe mir einen Namen gemacht, wie ich liefern kann. Bis jetzt war  

ich fit und gesund und nichts hat mich davon abgehalten, etwas zu tun, aber nachdem ich mich  

kürzlich einer Hüftoperation unterzogen habe, hat mich das gebremst. Meine Beine waren immer 

bei mir. 

Die Agenturen haben bereits angefangen, mich zu fragen, ob ich fit bin. Mein Motivation ist da.  

Damit ist die Auszeit beendet und die Frustration dazu - ich bin bereit für die nächste Etappe.

 

 August 2021 machte ich mich auf den Weg zu einem Chateau in Südfrankreich für ein großes 3-tägiges Weihnachts-Shooting. In der folgenden Woche ging es nach München für ein weiteres 3-tägiges Shooting für einen Versicherungsverband. Dann zurück in den französischen Teil der Schweiz für ein eintägiges Shooting. Die Dinge sehen gut aus und die Anfragen kommen aus allen Richtungen.

 

Mai 2022 und ich habe gerade meine zweite Augenlinsentransplantation hinter mir. Es ist erstaunlich, denn jetzt kann ich besser sehen, als ich es je zuvor konnte. So scharf und detailliert mit perfektem Kontrast und Farbe. Ich muss keine Brille mehr tragen, außer vielleicht bei Schießübungen. Nach einem kurzen Urlaub werde ich also im Juni wieder zurück sein und mich wieder auf den Weg machen. Wer weiß, wohin mich meine Beine als nächstes tragen werden?

hugs to all

jim